Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Delegationsreise in die Türkei – die WBG zum ersten Mal mit dabei!

Besuch des Gymnasium Zoguldaks (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Besuch des Gymnasium Zoguldaks

Seit 2013 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Castrop-Rauxel und Zonguldak in der Türkei. Im Rahmen einer Delegationsreise war dieses Mal unser Schulleiter, Herr Krimpmann, mit dabei, um erste Schritte einer Kooperation mit einer weiterführenden Schule in der Stadt am schwarzen Meer aufzubauen.

 

So stand der Besuch an der Mehmet-Celikel-Lisesi für Herrn Krimpmann im Mittelpunkt dieser Reise, auf der im direkten Gespräch mit dem dortigen Schulleiter erste Ideen für eine Schulpartnerschaft ausgetauscht werden konnten. Dieses Gymnasium Zoguldaks beschult SchülerInnen in den Jahrgangsstufen 9-12. In diesen Jahren lernen die türkischen SchülerInnen neben Englisch auch Deutsch als weitere Fremdsprache. So konnten zwei Deutschlehrkräfte die Übersetzung der äußerst freundlichen und schnell vertrauensvollen Gespräche übernehmen. Weitere Gespräche über die Möglichkeiten einer Kooperation unserer beiden Schulen sind bereits fest geplant.

 

Zur weiteren Delegation gehörte allen voran Regina Kleff, die Erste Beigeordnete der Stadt Castrop-Rauxels, welche die Delegationsreise leitete. Dazu nahmen die Vorsitzende des Integrationsrates, Aysel Cetin und Adil Tamouh als weiteres Mitglied des Integrationsrates, teil. Zudem reisten VertreterInnen des St. Rochus- Hospitals Castrop-Rauxel mit, die bereits eine feste Kooperation mit der Universität in Zonguldak pflegen. Mitglieder des Deutsch-Griechisch-Türkischen-Städtepartnerschaftsvereins gehörten mit zur Reisegruppe, darunter zwei ehemalige Absolventen der Willy-Brandt-Gesamtschule: Beyza und Kubilay Corbaci – er als Vorsitzender des Vereins.

 

Weitere Eindrücke Zonguldaks konnte die Delegation im Dialog mit dem Bürgermeister Zonguldaks sowie beim stellvertretenden Universitätsrektor und im Gespräch mit der Dekanin der Universität gewinnen. Ein Besuch beim Tennisclub, welcher ursprünglich von Franzosen gegründet wurde, sowie im Bergbaumuseum, was die Geschichte der Stadt eindrucksvoll spiegelt, rundeten den Besuch ebenso ab wie ein Rundgang durch die Stadt und ein Besuch in der neuen Moschee Zonguldaks. 

 

 Die Delegation mit dem Bürgermeister Zonguldaks 

  Unser Schulleiter Herr Krimpmann mit dem Bürgermeister Zonguldaks  

  

Besuch der neuen Moschee Zonguldaks

 Moschee_2  Moschee_1 

 Rektor_1 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

14. 10. 2024

 

31. 10. 2024