Der Wahlpflichtbereich Sport
Der Sport hat in der Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert und kann in der Freizeit- und Lebensgestaltung einen großen Raum einnehmen. Durch veränderte Lebensbedingungen unserer modernen Gesellschaft nehmen die Zivilisationskrankheiten in sämtlichen Altersgruppen - besonders im Kindes- und Jugendalter - zu und stellen somit eine große Herausforderung für die Zukunft dar. Gleichzeitig finden Kinder und Jugendliche Vorbilder in Sportlern und Sportlerinnen sowie Fitnessinfluencern von Bewegung und sportbezogenen Produkten. Andere finden eine Lebensperspektive oder erfüllende Freizeitgestaltung im Sportbereich oder wollen sich sogar beruflich in diesem Sektor orientieren. Diesen und weiteren Entwicklungen nimmt sich das Wahlpflichtfach „Sport und Gesundheit“ an und bietet eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung auf wissenschaftlicher Grundlage.
Bewegung, Spiel und Sport sind für die motorische, kognitive, psychosoziale und emotionale Entwicklung sowie Gesundheit von Kindern und Jugendlichen unabdingbar. Gerade die altersgerechte enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Wahlpflichtfach unterstützt eine ganzheitliche Gesundheitserziehung und soll so zu einer gesundheitsorientierten Grundeinstellung bzw. zu einem gesundheitsorientierten Lebensstil hinführen. Daher verbindet das Wahlpflichtfach Sport theoretischen Sportunterricht und Sportpraxis. Im WP Sport wird die Möglichkeit gegeben, Sportarten und -bereiche in Theorie und Praxis zu erlernen, die im normalen Sportunterricht nicht vermittelt werden können.
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in einzelnen Sportarten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die über die Anforderungen im normalen Sportunterricht gehen. Im praktischen Teil soll besonderen Wert auf die individuelle Leistungssteigerung unter dem Aspekt des persönlichen Erfolgserlebnisses gelegt werden. Die theoretischen Erkenntnisse bilden zusammen mit den praktischen Erfahrungen die Grundlagen für die schriftlichen Arbeiten, welche genau wie in den anderen Wahlpflichtfächern Teil der Beurteilung der Schülerin bzw. des Schülers sind. Grundlage ist der aktuelle Lehrplan Wahlpflichtfach Sport.
Fächerübergreifender/ fächervernetzender Unterricht
Das Fach Sport ist ein Unterrichtsfach, dass auf Grund seiner ihm eigenen Struktur der Sachinhalte zahlreiche Fachbereiche berücksichtigt. Diese Verpflichtung gilt nur begrenzt für den Sportunterricht, da viele theoriebezogene Inhalte des Faches ohnehin fachübergreifend sind. Durch den Theoriebereich des WP-Kurses werden jedoch bestimmte Schwerpunkte gezielt angesprochen. Dazu gehören unter anderem Bewegungslehre, Trainingslehre, (sportbezogene) Biologie, Sportgeschichte, Sport und Umwelt, Kreatives Bewegen, Sport und Gesundheit, sowie weitere theoretische Schwerpunkte und sportartbezogene Brennpunkte.
Entsprechend zeigen sich zudem beispielhaft auf folgende andere Fächer der WBG bezogene übergreifende Themen wie Fairness (AG Erwachsenwerden, Gesellschaftslehre), Aufwärmen und Fitness, unter anderem in den Unterthemen Ernährung, anatomisch-funktionelle Inhalte (Biologie, Hauswirtschaft), olympische Spiele (Gesellschaftslehre, Geschichte) und Bewegungsgestaltung (WP Darstellen und Gestalten).